Berufskolleg Geldern erweitert Themen-Portfolio
Spezial-Unternehmen bringen aktuelle Diesel-Problematik auf den Lehrplan

Das Berufskolleg Geldern geht mir der Zeit und hat seinen Lehrplan nun um das Thema „Diesel-Rußpartikel-Filter & Additive“ erweitert. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Uedemer Unternehmen Maks und dem Mülheimer Spezialisten Diepro erhalten Schüler des Berufskollegs ab sofort aktuelle Informationen zum Thema.

Berichte und Erfahrungen aus der täglichen Arbeit mit dem Thema

Klaus Gerats (Maks GmbH) und Bernd Wesemann (Diepro) besuchten kürzlich erstmals eine Unterrichtsstunde und gaben erste Einblicke in das breite Themenfeld rund um Diesel-Kraftstoffe, Rußpartikelfilter und sogenannte Additive, also Stoffe, die dem Treibstoff beigemischt werden, um damit bestimmt positive Effekte zu erzielen. Die Anzahl der von den Schülern – und auch dem ebenfalls anwesenden Lehrpersonal – gestellten Fragen und die angeregte Diskussion belegten eindrucksvoll, dass das Thema nicht nur hochaktuell sondern bei den Experten der Zukunft auch äußerst gefragt ist.

Interessierte Schüler und Lehrer, viele Fragen und eine angeregte Diskussion

Die Schüler und auch die anwesenden Lehrer zeigten sich sehr interessiert, was nicht zuletzt dem Anschauungsmaterial geschuldet war, das die beiden Spezialisten mitgebracht hatten. „Wir haben festgestellt, dass die Abgasreinigung ein Thema ist, das häufig noch stiefmütterlich behandelt wird“, berichtet Klaus Gerats. Es gebe viel Nachholbedarf. Der erste Schritt dazu ist getan. „Es und weitere Schulungen folgen“, ergänzt Bernd Wesemann.