Der Diesel – zu Unrecht verteufelt

Wie der Dieselmotor die Emissionsbelastung senken helfen kann

Die Emissionsbelastung und Luftreinhaltung in den Innenstädten ist derzeit eines der beherrschenden Themen in der Politik und den Medien. Es wird viel diskutiert, ob es neben im Raum stehenden Fahrverboten weitere Maßnahmen gibt, die Situation in den Ballungsgebieten zu verbessern. Die Antwort darauf ist ein klares „Ja!“.

Emissionsbelastung und Luftreinhaltung sind derzeit in aller Munde

Es ist falsch, den Diesel pauschal zu verteufeln oder gar komplett aus den Innenstädten zu verbannen. Der Diesel hat im komplexen Geflecht Mobilität seine Berechtigung. Moderne Diesel-Fahrzeuge, die der Euro 6-Norm entsprechen, unterliegen der aktuell strengsten Abgasnorm. Sie sind sparsam im Verbrauch und tragen mit ihrer ausgereiften Technologie zu einer signifikanten Verminderung der alltäglichen Feinstaub- und Stickoxid-Emissionen bei.

Der Diesel hilft, die Feinstaub- und CO2-Belastung zu reduzieren

Zudem wird in der öffentlichen Diskussion oft vergessen, dass der Diesel trotz all´ der – oft zu Unrecht – an ihm geübten Kritik einen wertvollen Beitrag zum Erreichen der CO2-Ziele der EU-Kommission.  In ganz Deutschland fahren momentan insgesamt ca. 46 Millionen Fahrzeuge. Ein knappes Drittel davon sind Diesel-PKWs. Schon heute entspricht ca. jeder fünfte Davon der Euro 6-Norm. Bei einigen Schadstoffen ist der Diesel- einem Otto-Motor schon heute bereits ebenbürtig oder sogar überlegen. Das gilt für Feinstaub, Kohlenwasserstoffe und auch Kohlenmonoxid. Ein Diesel emittiert rund 20% weniger des klimaschädlichen Gases CO2.

Der Diesel-Rußpartikelfilter als eines der entscheidenden Elemente

Ein entscheidendes Element der Schadstoffreduzierung bei Diesel-Motoren ist der Rußpartikelfilter. Er filtert den Großteil der Rußpartikel aus den Abgasen heraus und trägt so deutlich zu dessen Reduzierung bei. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Wartung und Reinigung. Im normalen Gebrauch reichert sich die Asche aus der periodischen Verbrennung im Filter an und mindert die Funktionsfähigkeit. Die regelmäßige Reinigung des Filters wirkt dem entgegen.

Vermeidung des teuren Neukaufs durch spezielles Reinigungsverfahren

Protec hat ein Spezialverfahren zur Reinigung von Diesel-Rußpartikelfiltern entwickelt und garantiert seinen Kunden die 98%-tige Entfernung der Verunreinigungen. So kann der teure Neukauf vermieden werden.